Category Archives: Porträt






“Sechzigmal um die Erde”, DIE ZEIT Nr. 33/2011

Dichter Nebel liegt über der Küste, als sich das Containerschiff vom Meer aus langsam in Richtung Elbmündung schiebt. An Bord steht Kapitän Manfred Fischer auf der Brücke und koordiniert: den Funkverkehr, den Radar, die Anweisungen der Lotsen. Er hat alles im Blick, führt sein 180 Meter langes und 27 Meter breites Schiff noch ein letztes […]




“Der Herr der Stimmen”, DIE ZEIT Nr. 35/2013

Wenn Roderich Egeler einen guten Job macht, taucht sein Name später in keinem Geschichtsbuch auf. Sollte ihm jedoch ein Fehler passieren, kann es sein, dass er sofort in allen Zeitungen steht, weit über Deutschland hinaus. Es ist das Schicksal eines Staatsdieners, der im Verborgenen Dinge bewegt, die große Bedeutung haben. Nur alle paar Jahre gerät […]