Abtreibung Wofür Ärzte nicht werben dürfen
Denkt eine Frau über einen Schwangerschaftsabbruch nach, steht ihr eine schwierige Entscheidung bevor. Viele Aspekte werden bis heute kontrovers diskutiert: Bis wann ist ein Zellhaufen ein Zellhaufen? Und ab wann ist es ein Lebewesen? Wo wird das Recht auf Selbstbestimmung der Frau zu stark beschnitten?
Auch die Gesetzgebung kann hier keine endgültigen Antworten geben. Sie setzt lediglich einen legalen Rahmen, in dem sich alle Frauen, Angehörige und Ärzte bewegen können. Die derzeitigen Regelungen sind in vielerlei Hinsicht eine Kompromisslösung, die Frauen helfen soll, eine eigene und ethisch vertretbare Entscheidung zu treffen.
Wenn die Frau sich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidet, muss sie überlegen, wann das geschehen soll, wie und wo. Weil Frauenärzte allerdings nicht veröffentlichen dürfen, ob sie den Eingriff anbieten, und strafrechtlich verfolgt werden können, wenn sie es doch tun, sind die Informationsquellen für Frauen in dieser belastenden Situation eingeschränkt.
Wir stellen die verschiedenen Methoden vor, die sich vor allem danach richten, wie weit fortgeschritten die Schwangerschaft ist:
Die Absaugmethode (5. bis 12. Schwangerschaftswoche)
Mehr als die Hälfte der Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland werden über die sogenannte Absaugmethode vorgenommen, in den allermeisten Fällen wird dabei heute die sogenannte Vakuumaspiration angewandt. Dabei wird der Gebärmutterhals von der Scheide aus mit Metallstäbchen so weit aufgedehnt, dass ein sechs bis zehn Millimeter dünner Schlauch in die Gebärmutter eingeführt werden kann. Über diesen Schlauch wird dann das Schwangerschaftsgewebe - also der Fötus mit der Eihöhle und die Plazenta - abgesaugt. Der Eingriff dauert fünf bis zehn Minuten.
- Meist findet die Absaugmethode in örtlicher Betäubung in einer Praxis oder einem Krankenhaus statt, es kann aber auch eine kurze Vollnarkose eingesetzt werden. In der Regel kann die Frau nach wenigen Stunden wieder nach Hause gehen, wenn sie sich wieder wohl fühlt und keine Blutungen aufgetreten sind.
- Unmittelbar nach dem Eingriff kommt es häufig zu Blutungen und ziehenden, krampfartigen Schmerzen, die denen einer starken Regelblutung ähneln. "Die Blutungen halten wie bei einer Regelblutung einige Tage an", sagt Christian Albring, Präsident des Bundesverbands der Frauenärzte und niedergelassener Frauenarzt in Hannover. Viele Frauen können trotzdem schon am nächsten Tag wieder arbeiten gehen, in manchen Fällen treten jedoch auch länger Beschwerden auf. Auch die psychischen Belastungen können dazu führen, dass die Frau Ruhe braucht und besser zu Hause bleibt. In jedem Fall wird empfohlen, in den ersten drei Wochen nach einem Schwangerschaftsabbruch keinen Sex zu haben, nicht zu schwimmen oder zu baden und keine Tampons zu benutzen.
- Komplikationen sind nach allen Arten des Schwangerschaftsabbruchs selten, wenn er regelgerecht und sorgfältig durchgeführt wird. Am ehesten kommt es zu Nachblutungen und Entzündungen, die aber in der Regel gut behandelbar sind.
Die Ausschabung
Die lange Zeit weit verbreitete Ausschabung, auch Curettage genannt, wird allmählich durch die Absaugmethode ersetzt. Vor allem wenn die Absaugmethode nicht erfolgreich war, wird die Ausschabung auch heute noch eingesetzt.
- Dabei wird der Gebärmutterhals ebenfalls geweitet, dann schiebt der Gynäkologe über die Vagina einen scharfen oder stumpfen Löffel in die Gebärmutter und entfernt die oberste, innere Schicht - und damit auch das Embyronalgewebe.
- Der Eingriff ist komplikationsarm, aber größer als die Absaugmethode: Die Ausschabung wird in Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 15 Minuten.
Schwangerschaftsabbruch
Der medikamentöse Abbruch (bis zur 9. Schwangerschaftswoche)
Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch erfolgt in Deutschland in der Regel mit dem künstlichen Hormon Mifepriston. Es ähnelt dem natürlichen Progesteron (Gelbkörperhormon), das entscheidend zur Entwicklung und zum Erhalt einer Schwangerschaft beiträgt. Mifepriston blockiert wegen seiner ähnlichen Struktur die Wirkung von Progesteron. "Das bewirkt, dass sich die Schleimhaut der Gebärmutter ablöst", erklärt Frauenarzt Christian Albring. Es kommt zu einer Blutung, die Plazenta löst sich ab, der Embryo und seine Höhle werden ausgestoßen. Die Schwangerschaft endet ähnlich wie bei einem spontanen Abgang bei einer Fehlgeburt.
Ein Schwangerschaftsabbruch mit Mifepriston ist nur in der Frühschwangerschaft bis zur 9. Woche erlaubt, weil danach die Gefahr zu groß wird, dass der Abbruch nicht mehr funktioniert. Der Abbruch erfolgt in drei Schritten:
- Spricht nichts gegen einen medikamentösen Abbruch - Mifepriston kommt bei bestimmten Vorerkrankungen wie schwerem Asthma oder einer chronischen Niereninsuffizienz nicht infrage - wird Mifepriston als Tablette unter Aufsicht des Arztes eingenommen. Anschließend kann die Frau die Praxis oder die Klinik verlassen.
- Anderthalb bis zwei Tage nach der Einnahme von Mifepriston müssen zusätzliche Hormone, sogenannte Prostaglandine, eingenommen oder als Tablette oder Zäpfchen in die Scheide eingeführt werden. Die Prostaglandine führen dazu, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht und das Schwangerschaftsgewebe durch eine Blutung ausgestoßen wird. In der Mehrzahl der Fälle kommt es innerhalb von drei Stunden zur Abbruchblutung.
- Bei der Nachuntersuchung ein bis zwei Wochen später wird per Ultraschall überprüft, ob der Abbruch erfolgreich war.
Die Abbruchblutungen und vor allem die Krämpfe in der Gebärmuttermuskulatur können starke Schmerzen verursachen, wogegen Schmerzmittel verabreicht werden. Die Prostaglandine können außerdem zahlreiche leichtere Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall oder Erbrechen auslösen. In den meisten Fällen ist es schon am Tag nach dem Abbruch möglich, wieder zu arbeiten. Manchmal ist aber wegen anhaltender Beschwerden auch eine mehrtägige Krankschreibung notwendig.
Die Pille danach beendet übrigens keine Schwangerschaft, sondern schiebt den Eisprung um ein paar Tage hinaus. Sie verhindert also - wenn erfolgreich - eine Schwangerschaft. Deshalb zählt die Pille danach auch zu den Verhütungsmitteln.
Der Abbruch nach der 12. Schwangerschaftswoche
Eine Schwangerschaft darf nach der 12. Schwangerschaftswoche in Deutschland nur dann abgebrochen werden, wenn sie etwa Folge einer sexuellen Gewalttat ist oder ein medizinisch schwerwiegender Grund dafür vorliegt. In diesen Fällen ist der entscheidende Aspekt das physische und psychische Wohl der Mutter. Ein Beispiel: Eine Schwangere erfährt, dass ihr Kind eine schwere Behinderung haben wird. Sie kommt zu der Überzeugung, dass die Herausforderungen sie unausweichlich gesundheitlich schwer beeinträchtigen werden. Nach eingehenden Beratungsgesprächen kann sie sich dazu entscheiden, die Schwangerschaft abzubrechen.
Hier wird ähnlich wie beim medikamentösen Abbruch vorgegangen, wegen der fortgeschrittenen Schwangerschaft kann es jedoch deutlich häufiger zu Komplikationen kommen. Vor allem auch wegen der ethischen Dimension und der fortgeschrittenen Entwicklung des Fötus ist eine umfassende ärztliche Betreuung und Beratung nach der 12. Schwangerschaftswoche unabdingbar.